WE ARE PRO TO BE CON!


What is currently happening in the world in terms of exploitation of man and nature is wrong, and we have lodged appeals. VETO! In future we will post articles, ideas and clips on this site dealing with social and political issues and give food for thought.

Without forgetting the joy of music, fun & content is also very well together, we think.

Our releases are not set on one style, the music ranges from folk, punk, jazz to hip hop / grime / electro.

AS LONG AS IT’S PUNK,
WE DON’T CARE!

 

Berlinska Dróha –
Čorna Dróha
(Black Street)
Mini LP (2015)


Limited to 400 in golden vinyl, 100 in black with special cover (price on request)

Berlinska Dróha (Berlin Street) and Čorna Krušwa (Black Pear) have become good friends through several Eastern European tours and rehearsed these five Berlinska Dróha songs together on the “Off-Days” and were played at the following concerts as encore bonbons. “Steinherz” even landed in the set list of Čornas.
These recordings are the result.

Otherwise Berlinska Dróha and Čorna Krušwa go their own ways. The bands have both Sorbian roots, so there are two songs in Sorbian.

This Mini Lp was recorded in an analog recording studio in the old GDR broadcasting complex in the Nalepastrasse in Berlin-Köpenick, the “switch room” where, among others, Stereo Total and the Beatsteaks have recorded. Produced by Smail Shock and Brüdi Sorbit.

Order now!

Berlinska Dróha

Čorna Dróha
(Black Street)
Mini LP (2015)


Limited to 400 in golden vinyl, 100 in black with special cover (price on request)

Berlinska Dróha (Berlin Street) and Čorna Krušwa (Black Pear) have become good friends through several Eastern European tours and rehearsed these five Berlinska Dróha songs together on the “Off-Days” and were played at the following concerts as encore bonbons. “Steinherz” even landed in the set list of Čornas.
These recordings are the result.

Otherwise Berlinska Dróha and Čorna Krušwa go their own ways. The bands have both Sorbian roots, so there are two songs in Sorbian.

This Mini Lp was recorded in an analog recording studio in the old GDR broadcasting complex in the Nalepastrasse in Berlin-Köpenick, the “switch room” where, among others, Stereo Total and the Beatsteaks have recorded. Produced by Smail Shock and Brüdi Sorbit.

Order now!

Shop

 

Berlinska Dróha


Berlinska Dróha are Uta Šwejdźic and Paul Geigezähler. They combine self-penned songs with idiosyncratic interpretations of traditional songs and unusual instrumented rock music. Accompanied by violin and piano songs are sung in German and Sorbian. The band was formed in 2007 at a festival at the Polish border, where Uta Geiger counter with a concert from the audience sang out the Sorbian Folk Song „Palenc“. Shortly thereafter, a completely improvised spontaneous appearance in Berlin was followed by fish shop. Uta and Paul realized: It fits! Since touring Berlinska Dróha across the country and sometimes around the world. Concerts were and are held in very different places – from the Sorbian KØPI to museum, from Poland to Morocco. 2009 they released the vinyl single „Zrudny Končak“. „The delicate and well-written songs make this album […] to an absolute exception. I can not remember when was the last time I heard such beautiful music on a modern single.” (Jungle World, 10/02/2011)

More infos and news on the Facebook-page or at Wikipedia (in sorbian language!).

 

Berlinska Dróha


Berlinska Dróha are Uta Šwejdźic and Paul Geigezähler. They combine self-penned songs with idiosyncratic interpretations of traditional songs and unusual instrumented rock music. Accompanied by violin and piano songs are sung in German and Sorbian. The band was formed in 2007 at a festival at the Polish border, where Uta Geiger counter with a concert from the audience sang out the Sorbian Folk Song „Palenc“. Shortly thereafter, a completely improvised spontaneous appearance in Berlin was followed by fish shop. Uta and Paul realized: It fits! Since touring Berlinska Dróha across the country and sometimes around the world. Concerts were and are held in very different places – from the Sorbian KØPI to museum, from Poland to Morocco. 2009 they released the vinyl single „Zrudny Končak“. „The delicate and well-written songs make this album […] to an absolute exception. I can not remember when was the last time I heard such beautiful music on a modern single.” (Jungle World, 10/02/2011)

More infos and news on the Facebook-page or at Wikipedia (in sorbian language!).

WE ARE PRO TO BE CON!

 

Atze Wellblech

„Only the strong survive!“

Atze Wellblech observe exactly what happens between humans and our society in our time. Whether the dismissal of workers because „Thiefery“ (as in their song „cement on shoes“) or the „psycho shit“ between the genders back and forth. Skuril they are – politically as well, but above all they are fun! Musically the two are situate between folk and punk with gypsy violin. A self-made double bass and a five-page-plus violin-viola the vocals of two artists create a distinctive sound. The duo (Friedrichshain meets Brandenburg Pampa) has been Germany, Switzerland and even Morocco (at the invitation of the Goethe Institut!) Recorded this summer and appears to increase. The album will be out in december 2013!

Atze Wellblech are: Geigerzähler (Geige/Gesang) & Hanz (Standbass/Gesang).

 

Atze Wellblech


„Only the strong survive!“

Atze Wellblech observe exactly what happens between humans and our society in our time. Whether the dismissal of workers because „Thiefery“ (as in their song „cement on shoes“) or the „psycho shit“ between the genders back and forth. Skuril they are – politically as well, but above all they are fun! Musically the two are situate between folk and punk with gypsy violin. A self-made double bass and a five-page-plus violin-viola the vocals of two artists create a distinctive sound. The duo (Friedrichshain meets Brandenburg Pampa) has been Germany, Switzerland and even Morocco (at the invitation of the Goethe Institut!) Recorded this summer and appears to increase. The album will be out in december 2013!

Atze Wellblech are: Geigerzähler (Geige/Gesang) & Hanz (Standbass/Gesang).

Contact

Wir sind dafür dagegen zu sein!


Was sich momentan auf der Welt in Sachen Raubbau an Mensch & Natur abspielt ist verkehrt, und wir legen Einspruch ein. VETO!
Werde Freund mit uns auf Facebook und kriege online Möglichkeiten dich mit politisch/gesellschaftlichen Themen auseinander zusetzen oder direkt einzugreifen. Ich bin davon überzeugt das ein wichtiges Werkzeug der politischen Mitbestimmung die Wissensvermittlung ist.
Solange wir nicht wissen was alles passiert, exisitert es quasi nicht. Dieses Unwissen kann man durch das Internet ganz gut eindämmen.

Also teilt Beiträge und Infos mit anderen! Ein erster Schritt um etwas zu verändern!

Wir vergessen neben allem Inhalt den Spaß an der Musik aber nicht, Inhalt und Spaß geht auch ganz gut miteinander, finden wir.

Unsere Veröffentlichungen sind nicht auf eine Stilrichtung festzulegen die Musik reicht von Folk, Punk, Jazz bis hin zu HipHop/Grime/Electro.

Hauptsacke Punk,
der Rest ist egal!

 

Berlinska Dróha –
Čorna Dróha
(Schwarze Straße)
Mini LP (2015)


Limitiert auf 400 in goldenem Vinyl, 100 in schwarzem Vinyl mit Spezial-Cover (Preis auf Anfrage)

Berlinska Dróha (Berliner Strasse) und Čorna Krušwa (Schwarze Birne) sind durch mehrere Osteuropa Tourneen gute Freunde geworden und probten diese fünf Berlinska Dróha Songs an den „Off-Days“ gemeinsam ein und speilten sie bei folgenden Konzerten als Zugabe-Bonbon.
Diese Aufnahmen sind das Ergebnis.

Ansonsten gehen Berlinska Dróha und Čorna Krušwa aber eigene Wege. Die Bands haben beide sorbische Wurzeln, daher sind zwei Songs in sorbischer Sprache. „Steinherz“ ist sogar in der Setlist der Čornas gelandet.

Aufgenommen wurde diese Mini Lp in einem Analog Plattenstudio im alten DDR-Rundfunkkomplex in der Nalepastrasse in Berlin-Köpenick, dem „Schaltraum“ wo unter anderem schon Stereo Total und die Beatsteaks aufgenommen haben. Produziert von Smail Shock und Brüdi Sorbit.

Jetzt bestellen!

Berlinska Dróha

Čorna Dróha
(Schwarze Straße)
Mini LP (2015)


Limitiert auf 400 in goldenem Vinyl, 100 in schwarzem Vinyl mit Spezial-Cover (Preis auf Anfrage)

Berlinska Dróha (Berliner Strasse) und Čorna Krušwa (Schwarze Birne) sind durch mehrere Osteuropa Tourneen gute Freunde geworden und probten diese fünf Berlinska Dróha Songs an den „Off-Days“ gemeinsam ein und speilten sie bei folgenden Konzerten als Zugabe-Bonbon.
Diese Aufnahmen sind das Ergebnis.

Ansonsten gehen Berlinska Dróha und Čorna Krušwa aber eigene Wege. Die Bands haben beide sorbische Wurzeln, daher sind zwei Songs in sorbischer Sprache. „Steinherz“ ist sogar in der Setlist der Čornas gelandet.

Aufgenommen wurde diese Mini Lp in einem Analog Plattenstudio im alten DDR-Rundfunkkomplex in der Nalepastrasse in Berlin-Köpenick, dem „Schaltraum“ wo unter anderem schon Stereo Total und die Beatsteaks aufgenommen haben. Produziert von Smail Shock und Brüdi Sorbit.

Jetzt bestellen!
 

Berlinska Dróha


Berlinska Dróha sind Uta Šwejdźic und Paul Geigerzähler. Sie kombinieren selbstkomponierte Songs mit eigenwillig interpretierten Traditionals und ungewöhnlich instrumentierter Rockmusik. Die mit Geige und Klavier begleiteten Lieder werden auf deutsch und sorbisch gesungen. Die Band entstand 2007 auf einem Festival an der polnischen Grenze, wo Uta bei einem Geigerzähler-Konzert aus dem Publikum heraus den sorbischen Folksong „Palenc” mitsang. Kurz darauf folgte ein komplett improvisierter Spontanauftritt im berliner Fischladen. Uta und Paul merkten: Das passt! Seitdem touren Berlinska Dróha quer durch die Republik und manchmal auch durch die Welt. Konzerte fanden und finden an sehr unterschiedlichen Orten statt – von der KØPI bis zum sorbischen Museum, von Polen bis nach Marokko. 2009 erschien die Vinyl-Single „Zrudny Končak”. “Die filigranen und gut komponierten Songs machen diese Platte […] zu einer absoluten Ausnahme. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal so schöne Musik auf einer modernen Single gehört habe.” (Jungle World, 10.02.2011)

Hier gibt es aktuelle Konzerttermine und weitere Infos: berlinskadroha.com. Weitere Infos und aktuelles auf der Facebook-Seite oder Wikipedia (auf sorbisch!).

 

Berlinska Dróha


Berlinska Dróha sind Uta Šwejdźic und Paul Geigerzähler. Sie kombinieren selbstkomponierte Songs mit eigenwillig interpretierten Traditionals und ungewöhnlich instrumentierter Rockmusik. Die mit Geige und Klavier begleiteten Lieder werden auf deutsch und sorbisch gesungen. Die Band entstand 2007 auf einem Festival an der polnischen Grenze, wo Uta bei einem Geigerzähler-Konzert aus dem Publikum heraus den sorbischen Folksong „Palenc” mitsang. Kurz darauf folgte ein komplett improvisierter Spontanauftritt im berliner Fischladen. Uta und Paul merkten: Das passt! Seitdem touren Berlinska Dróha quer durch die Republik und manchmal auch durch die Welt. Konzerte fanden und finden an sehr unterschiedlichen Orten statt – von der KØPI bis zum sorbischen Museum, von Polen bis nach Marokko. 2009 erschien die Vinyl-Single „Zrudny Končak”. “Die filigranen und gut komponierten Songs machen diese Platte […] zu einer absoluten Ausnahme. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal so schöne Musik auf einer modernen Single gehört habe.” (Jungle World, 10.02.2011)

Hier gibt es aktuelle Konzerttermine und weitere Infos: berlinskadroha.com. Weitere Infos und aktuelles auf der Facebook-Seite oder Wikipedia (auf sorbisch!).

Wir sind dafür dagegen zu sein!

 

Atze Wellblech

„Nur die Harten kommen in‘ Garten, nur wird der Garten dann keiner mehr sein!“

Atze Wellblech beobachten genau, was gesellschaftlich und zwischenmenschlich in unserer Zeit passiert. Ob es die Entlassung von Arbeitern/Innen wegen „Diebstals“ ist (wie in ihrem Song „Zement am Schuh“) oder die „Psychokacke“ die zwischen den Geschlechtern hin und her wabert. Skuril sind sie – politisch auch, aber vor allem machen sie Spaß! Musikalisch sind die beiden zwischen Gypsie-Folk und Punk mit Geige zu verorten. Ein selbstgebauter Kontrabass und eine fünfseitige-Geigen-Bratsche plus der Gesang von beiden Musikern sorgen für einen unverwechselbaren Sound. Das Duo (Friedrichshain meets Brandenburger Pampa) hat bereits Deutschland, die Schweiz und sogar Marokko (auf Einladung des Goethe Instituts!) bespielt und tritt diesen Sommer wieder vermehrt auf. Das Album kommt im Dezember 2013!

Atze Wellblech sind: < target=_blank" href="http://geigerzaehler.blogsport.de/">Geigerzähler (Geige/Gesang) & Hanz (Standbass/Gesang) Besucht Sie doch einfach zu hause: Webseite Atze Wellblech

 

Atze Wellblech


„Nur die Harten kommen in‘ Garten, nur wird der Garten dann keiner mehr sein!“

Atze Wellblech beobachten genau, was gesellschaftlich und zwischenmenschlich in unserer Zeit passiert. Ob es die Entlassung von Arbeitern/Innen wegen „Diebstals“ ist (wie in ihrem Song „Zement am Schuh“) oder die „Psychokacke“ die zwischen den Geschlechtern hin und her wabert. Skuril sind sie – politisch auch, aber vor allem machen sie Spaß! Musikalisch sind die beiden zwischen Gypsie-Folk und Punk mit Geige zu verorten. Ein selbstgebauter Kontrabass und eine fünfseitige-Geigen-Bratsche plus der Gesang von beiden Musikern sorgen für einen unverwechselbaren Sound. Das Duo (Friedrichshain meets Brandenburger Pampa) hat bereits Deutschland, die Schweiz und sogar Marokko (auf Einladung des Goethe Instituts!) bespielt und tritt diesen Sommer wieder vermehrt auf. Das Album kommt im Dezember 2013!

Atze Wellblech sind: < target=_blank" href="http://geigerzaehler.blogsport.de/">Geigerzähler (Geige/Gesang) & Hanz (Standbass/Gesang) Besucht Sie doch einfach zu hause: Webseite Atze Wellblech

Kontakt